
Es ist Tag 13 unserer Abnahme und morgen ist wieder Wiegetag. Ich, Mayra, bin dieses mal super gespannt, denn ich habe das Gefühl es hat sich nicht viel getan. Wie ergeht es Dir?
In den letzten Tagen konnten Joana und ich wieder spannende Erkenntnisse sammeln. So habe ich überraschend festgestellt, dass ich in der ersten Woche eine Kaloriendefizit von über 800 hatte. Ich sage deshalb überraschend, weil ich nicht das Gefühl hatte so "wenig" gegessen zu haben. Mein Ziel für diese Woche ist definitiv ein kleineres Defizit zu haben, durchschnittlich 400. Bedeutet im Umkehrschluss ich kann mehr essen! Jippi! Und genau an diesem Punkt denke ich an MAKECAKE. Wie genial ist das denn eigentlich? In der vergangenen Woche hatte ich schon das Gefühl viel gegessen zu haben. Ich hatte mindestens immer eine Mahlzeit mit MAKECAKE ersetzt. Hier orientiere Ich mich an unsere #hungerwargestern-Guides. Du kannst Dich einfach zum Newsletter anmelden und bekommst die Guides kostenlos zugesendet.
Zurück zum Essen: naja, ich habe festgestellt, dass Ich während meiner Abnahme das Gefühl habe, viel essen zu dürfen, dabei meinen Eiweißbedarf immer zu decken und nicht verzichten zu müssen.
Hier mal ein Beispiel: morgens gibt es eine Frühstücksbowl für ca. 500 Kalorien, mittags greife ich entweder zu einer Kuchenbowl/herzhaften Bowl oder Gemüsebowl für ca. 500 Kalorien. So habe ich für den Abend noch gut 1000 Kalorien offen, diese fülle ich mit beispielsweise einer Pizza/Pizzabrot und zum Nachtisch einer Quarkbowl. Solltest Du das Pizzabrot noch nicht kennen, empfehle ich Dir es kennenzulernen. Danach habe ich das Gefühl mir etwas richtig Cooles gegönnt zu haben, aber ganz ohne schlechtes Gewissen. Übrigens: Du darfst Dich auf Guide 3 freuen. Hier ergänzen wir das Pizzabrot mit einer kalorienarmen Currysauce. #foodheaven sage ich nur! Damit es nicht langweilig wird, entwickeln wir täglich neue Rezepte. MAKECAKE steht also nicht nur für #foodheaven ohne Reue, sondern auch für Vielfältigkeit. Hast Du schon unsere Rezeptvielfalt entdeckt? Schau mal hier und lass Dich inspirieren.
Das klingt ja alles erstmal recht positiv! Allerdings gab es vor der Abnahme auch Tage, an denen ich aus Lust & Laune gegessen habe. Dabei habe ich nicht auf Ungesundes zurückgegriffen, sondern einfach mehr gegessen und nicht auf mein Hungergefühl gehört. Doch während einer Abnahme hat man seine Kalorienzufuhr sehr gut im Blick. Nun hatte ich Dienstag so einen Tag und mir war klar "Nein, Mayra Du möchtest jetzt nicht zu Essen greifen, tue etwas anderes, lenke Dich ab". Denn ich hatte erst vor 1,5 Stunden Mittag gegessen und auf das Abendbrot freute ich mich schon sehr. Gesagt - getan! Weg vom Laptop, ab in die Sportklamotten. Eine Winwin-Situation würde ich sagen:
1. Ich habe nicht mehr an Essen gedacht
2. Ich habe sogar noch weitere Kalorien verbrannt
Nachdem ich merkte, wie gut es mir tut, machte ich einfach weiter. Ich mistete Schränke aus, putzte die Wohnung, meditierte. So waren schnell 2,5 Stunden vorbei und die Zeit für Abendbrot gekommen.
Mein Tipp an Dich: wenn sich Deine Gedanken an Tagen um das Essen drehen, suche Dir eine Ablenkung. Zum Beispiel: Sport, Spazieren, Aufräumen, Lesen oder Meditieren. Hast Du Dich einmal überwunden, ist es gar nicht mehr schwer und am Ende fühlst Du Dich gut und bist stolz auf Dich!
Gemeinsam schaffen wir das! Darum geht es auch in unseren Guides. Auf Instagram haben wir dazu aufgerufen die Seite 7 von Guide 2 auszufüllen und in der Story vorzustellen. Wir haben 4 Gewinner gezogen. Unser herzlichster Glückwunsch geht an:
jessi_macht_ww
Michaela9914
Stefanie.07_11_foodblog
Life.is.better.with.food