
So, ich, Joana, habe mich nach weiteren 7 Tagen wieder gewogen.
So startete meine Reise:
- nach 0 Tagen 66,1 KG
- nach 7 Tagen wog ich 64,7 KG
- nach 14 Tagen 64,3 KG.
Nun sind schon 21 Tage rum, 21 Tage, an denen ich geschlemmt habe, tolle neue Rezepte testete und wirklich nie das Gefühl hatte, dass ich verzichten musste. Erst gestern haben Mayra und ich festgestellt, dass unsere Abnahme so nebenbei läuft. Auf einmal fiel es uns wie Schuppen von den Augen, denn genau das war doch das Ziel! Abnahme völlig stressfrei, purer Genuss, ganz ohne Hunger, denn wir leben das Credo #hungerwargestern. Genau so haben wir alle Guides aufgebaut, genau so werden wir alle weiteren Guides aufbauen. Tipp: wenn Du Dir noch nicht die genialen #hungerwargestern Guides gesichert hast, kannst du das hier machen!
Nun aber auf den Punkt gebracht: es fühlt sich so beiläufig an, weil wir nie, wirklich nie das Gefühl hatten, auf Etwas verzichten zu müssen. Im Gegenteil, wir haben gerade den #foodheaven auf Erden geschaffen. Alleine gestern aß ich neben dem Frühstück, dem Mittagessen und dem Abendbrot noch DREI Kuchenbowls. Die Marzipan-Tortenbowl für 360 Kalorien, die Rocher-Kuchenbowl für 280 Kalorien und eine Freestylebowl für 260 Kalorien! DREI Mal Kuchen, das ist doch der Hammer und dennoch habe ich nicht mehr als 1880 Kalorien zu mir genommen.
So nun aber zu meiner Wochenübersicht im Durchschnitt:
Aufnahme pro Tag | 1779 Kalorien |
Verbrauch pro Tag | 2314 Kalorien |
Differenz pro Tag | 535 Kalorien |
Differenz nach 7 Tagen | 3750 Kalorien |
Nach 7 Tagen habe ich also einen Defizit von 3750 Kalorien erzeugt. Dies entspricht rein rechnerisch einem Gewichtsverlust von ca. 500 g. Mein neues Gewicht müsste also lauten: 63,8 KG.
Nun bin ich selbst sehr verwundert, denn mein Wiegeergebnis entspricht NICHT meiner Annahme. Mein aktuelles Gewicht lautet: 62,4 KG. Dies bedeutet ein Gewichtsverlust von 2 KG innerhalb von 7 Tagen.
Physikalisch ist dies nicht möglich. Ganz spontan fallen mir folgende Punkte als Grund für das Ergebnis ein: Wasserverlust, Darmentleerung war höher als bei den anderen Messergebnissen, Nahrung der letzten Tage speicherte weniger Wasser, Ausgangsbedingung war nicht die gleiche, wie bei den drei Wiegetagen vorher. Außerdem gibt es den sogenannten Woosh-Effekt!
Der Entdecker des Effekts, Lyle McDonald, trifft dazu folgende Aussage:
"Während meines Studiums stellte einer meiner Professoren die Hypothese auf, dass sich die Fettzellen, nachdem sie die gespeicherten Triglyceride abgegeben hatten, vorübergehend wieder mit Wasser auffüllten (Glycerin bindet Wasser, was ein Teil des Mechanismus sein könnte).
Somit gäbe es keine unmittelbare Veränderung der Größe, des Gewichts oder Aussehens dieser Fettzellen. Dann, nach einiger Zeit, würde das Wasser entweichen und die Zellen schrumpften.
Denkt man diese Hypothese weiter, dann könnte man davon ausgehen, dass der Fettverlust ganz plötzlich “offenbar” wird. Das heißt, das Fett wurde bereits vor Tagen oder Wochen entleert und verbrannt, aber solange das Wasser aus den Zellen nicht abgelassen wird, ist von außen keine Veränderung sichtbar."
Quelle: https://www.marathonfitness.de/whoosh-effekt/
Dies würde bedeuten, dass ich das Gewicht schon vorher verloren und meine Zellen nun auch das Wasser abgegeben haben.
Fazit ist aber ganz klar: Das ist nicht Mein Ziel. Ich möchte nicht innerhalb so kurzer Zeit so viel Gewicht verlieren. Demnach setze ich meinen täglichen Verbrauch nun wieder höher und beobachte erneut. Zudem möchte ich Muskeln aufbauen, stärker und straffer werden. Zum Glück decke ich meinen Proteinbedarf mit MAKECAKE jeden Tag vollständig ab, so verhindere ich, dass meine Muskelmasse abgebaut wird und tatsächlich direkt das Fett angegriffen wird!
Ich, Mayra, weise auch ein positives Ergebnis auf:
- Tag 0 = 64,7 Kg
- Nach 7 Tagen = 63 Kg
- Nach 14 Tagen = 63,5 Kg
- Nach 21 Tagen (aktuell) = 62,5 KG
Aufnahme pro Tag | 2195 Kalorien |
Verbrauch pro Tag | 2535 Kalorien |
Differenz pro Tag | 342 Kalorien |
Differenz nach 7 Tagen | 2394 Kalorien |
Zusammengefasst habe ich nach 21 Tagen ein Kaloriendefizit von über 10.000 Kalorien erreicht. Dies entspricht einer Abnahme von 1,5 Kg. Dazu muss ich sagen, dass ich vor dem Start der Abnahme sowas wie ein Cheatday hatte und die Waage am nächsten Tag sicher etwas mehr anzeigt hat, da mein Körper über Nacht viel Wasser gespeichert haben wird.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich fühle mich fitter und habe das Gefühl ich werde stärker. Auch merke ich langsam Veränderungen an meinem Körper. So spüre ich, dass mein Bauch flacher wird und meine Arme sich formen. Ich mache 3-4x die Woche Kraft- und Ausdauersport und werde immer besser. Zusätzlich baue ich Spaziergänge ein. So erreiche ich mein Schrittziel von 12.500 so gut wie immer! Ich schlafe im Durchschnitt 7 Stunden und starte ausgeschlafen in den Tag. Zusammengefasst: ich fühle mich sehr gut!
Ein Großteil zu meiner Ernährung trägt hier MAKECAKE bei. MAKECAKE gehört zu meinem Alltag! Ich ersetze mindestens eine Mahlzeit mit einer Kuchenbowl oder einer herzhaften Mahlzeit. Ich esse viel! Im Durchschnitt hat eine Kuchenbowl zwischen 300-400 Kalorien, so kommt es auch mal vor, dass ich am Tag 2 Kuchenbowls und eine herzhafte Bowl esse und haben gerade mal 1.000 Kalorien, sehr viel Eiweiß und gute Kohlenhydrate zu mir genommen. Wahnsinn! Dann habe ich noch gute 1000 Kalorien über.
Ich bin mir sicher, dass mich allein der Gedanke "Mayra, Du kannst heute eine Kuchenbowl, eine Pizza und eine Quarkbowl essen" beruhigt und mir die Abnahme so sehr erleichtert, dass es gerade einfach nur Spaß macht! Joana und ich haben festgestellt, dass die Abnahme in der letzten Woche so nebenbei gelaufen ist. Das ist ein gutes Zeichen! Jetzt wird es zur Gewohnheit! Der Körper hat sich nach 21 Tagen daran gewöhnt! Ich freue mich auf die nächsten Wochen und bin sehr motiviert!