Warum den Zuckerersatzstoff Erythrit?

Ganz einfach! Der Zuckerersatzstoff ist der bekömmlichste unter den Süßungsmitteln und ist kalorienfrei.

Er sieht Zucker zum verwechseln ähnlich und weist eine Süßkraft von 70% im Vergleich zu Zucker auf. In der Natur kommt Erythrit zum Beispiel in Melonen, Weintrauben und Birnen vor, aber auch in Käse und Pistazien.

Zucker hat 400 Kilokalorien pro 100 Gramm. Erythrit hingegen wird im Körper nicht verstoffwechselt und hat dementsprechend keine Kalorien. Anderes Austauschstoffe wie Xylit kommen auf 240 Kalorien pro 100 Gramm und sind daher nicht kalorienfrei.

Da Erythrit mit 0 Kalorien berechnet und im Körper nicht verstoffwechselt wird, ist er besonders bei Diäten und Ernährungsumstellungen beliebt. Auch für Diabetiker ist der Zuckerersatzstoff sehr beliebt, da dieser keinen Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel hat.Erythrit gehört zu den mehrwertigen Alkoholen, dies hat aber nichts mit dem trinkbaren Alkohol zu tun. Genau wie bei allen anderen Zuckeralkoholen kann ein übermäßiger Konsum zu Verdauungsproblemen und Diarrhö kommen. Sinnvoll ist es deshalb den Konsum langsam umzustellen und den Zuckerersatz dosiert zu genießen. Zu Beginn wird empfohlen den Konsum langsam umzustellen, um den Körper an den Zuckerersatz zu gewöhnen.